Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Nucleophile Substitution an Kette und Ring – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Nucleophile Substitution an Kette und Ring

In diesem Video geht es um die Nucleophile Substitution an Kette und Ring. Dazu werden zuerst die wichtigsten Begriffe erklärt. Im Anschluss werden die Reaktionen dann detailiert beschrieben und In diesem Video geht es um die Nucleophile Substitution an Kette und Ring. Zunächst werden die wichtigsten Begriffe in diesen Zusammenhang geklärt und es werden gedankliche Vorproben angestellt. Anschließend wird über Beobachtungen bei einer Substitution an einer Kette gesprochen. Die Erklärung für diese Beobachtungen sind die zwei Reaktionsmechanismen SN1 und SN2. Diese werden gegenübergestellt und verglichen. Danach wird auch noch die Nucleophile Substitution am Aromaten besprochen. Am Ende wird noch einmal Alles kurz zusammengefasst. näher erläutert.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Entscheide, ob es sich um einen Aliphaten oder Aromaten handelt.
Unterscheide die Bedingungen für Reaktionen nach $S_N1$ und $S_N2$.
Bestimme die stabilen Carbokationen.
Erkläre die Reaktion zwischen 3-Brom-3-methylhexan und Wasser.
Nenne die Voraussetzung für die nucleophile Substitution am Ring.
Bestimme den Kurvenverlauf für die Reaktion von Brommethan und Natronlauge.