Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Lewis – Säuren und Basen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Lewis – Säuren und Basen

In diesem Video wird dir erklärt, was man unter einer Säure und Base nach Lewis versteht. Dazu werden dir zu Beginn des Videos noch einmal die Theorien von Arrhenius und Brønsted beschrieben, bevor dann anhand eines ausgewählten Beispiels eine Säure-Base-Reaktion nach Lewis erläutert wird. Diese findet ohne die Anwesenheit von Protonen bzw. Hydroxid-Ionen statt. Nachdem die Reaktion erläutert wurde, wird der allgemeine Zusammenhang hergestellt und letztendlich in einer Definition festgehalten. Am Ende werden noch einmal alle Säure-Base-Theorien gegenübergestellt und die Entwicklung beschrieben. Wenn du mehr erfahren willst, dann schau dir das Video an.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Definiere die Begriffe Säure und Base nach Lewis.
Gib an, ob es sich um einen Elektronenpaar-Akzeptor oder -Donator handelt.
Bestimme die Lewis-Säure und die Lewis-Base der Reaktionen.
Stelle die Säure-Base-Theorien von Arrhenius, Brönsted und Lewis einander gegenüber.
Gib an, welche Aussagen richtig sind.
Erläutere, mithilfe der Säure-Base-Theorie von Lewis, warum Bortribromid mit Bromid reagiert.