Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion gilt nur bis zum 20.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Hat ein Gas eine Form? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Hat ein Gas eine Form?

Luft ist ein Gas. Aber hat sie eine Form? Luft umgibt uns überall und wir können das nicht einschätzen. Bei den Wolken und beim Nebel sieht das schon anders aus. Wir finden sie formlos. Der Nachteil: Es sind keine echten Gase. Als Gasmodelle sind sie aber gut geeignet. Schließlich habe ich noch zwei Beispiele für echte Gase gefunden, deren Grenzen man gut erkennen kann. Und mit Hilfe von Luftballons rücken wir auch der Luft zu Leibe. Schließlich lässt sich die Frage eindeutig beantworten. Der Sinn des Videos ist weniger die Antwort auf die Frage als die Diskussion des Problems. Viel Spaß beim Schauen!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Eigenschaften von Gasen wieder.
Entscheide, ob es sich um Reinstoffe oder Gemische handelt.
Ordne die Bestandteile der Luft mengenmäßig.
Vergleiche die Aggregatzustände flüssig und gasförmig mithilfe des Teilchenmodells.
Beschreibe das Luftballon-Experiment.
Berechne das Volumen an Sauerstoff mithilfe des idealen Gasgesetzes.