Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Halbacetal- und Acetalbildung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Halbacetal- und Acetalbildung

Hallo und herzlich willkommen! Ein Aldehyd kann mit einem Alkohol reagieren. Im ersten Schritt bildet sich ein Halbacetal. Bei weiterer Reaktion mit einem Alkohol entsteht daraus ein Acetal, auch Vollacetal genannt. Im Video erläutere ich die einzelnen Reaktionsschritte ausführlich. Ich erkläre auch, wie Halbacetale und Acetale chemisch einzuordnen sind. Ein kleiner Abschnitt ist der Verwendung gewidmet. Wir haben heute einen Überraschungsgast. Bei dieser Verbindung würde man nicht glauben, dass sie etwas mit diesem Thema zu tun hat. Zum Schluss spreche ich noch kurz über die glycosidische Bindung. Viel Spaß!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Formuliere die Reaktionsschritte zur Bildung eines Halbacetals aus Ethanal und Ethanol.
Ermittle die Verbindungsklassen zu folgenden Verbindungen.
Leite die Eigenschaften des Dimethoxymethans her.
Erkenne die Acetale unter den Verbindungen.
Bestimme geeignete Edukte für die Herstellung von Acetalen.
Entwickle einen Syntheseweg für ein Monoglycerid.