Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Erdöl und die fraktionierte Destillation – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Erdöl und die fraktionierte Destillation

Herzlich willkommen! Erdöl wird als Rohöl gefördert und dann raffiniert. Warum eigentlich? Es brennt doch gut. Leider genügt es den Ansprüchen für eine Weiterverarbeitung nicht. Man braucht dafür die fraktionierte Destillation, die ich in diesem Video erkläre. Ich nenne die wichtigsten Fraktionen. Einige wie Benzin und Diesel sind euch bereits gut bekannt. Zum Schluss zähle ich die wichtigsten direkten Anwendungen der Erdölfraktionen auf. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe den Prozess der fraktionierten Destillation.
Ordne die Fraktionen der Erdöldestillation in einer Kolonne.
Beschreibe die Destillation eines Gemisches aus Salz, Wasser und Ethanol bei 80°C.
Interpretiere das folgende Diagramm.
Nenne die Verwendungsmöglichkeiten für folgende Bestandteile.
Finde für die folgenden Gemische das geeignetste Trennverfahren.