Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Benzol – Umwelt- und Gesundheitsaspekte – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Benzol – Umwelt- und Gesundheitsaspekte

Benzol ist eine chemisch interessante Verbindung von großer industrieller Bedeutung. Im Labor ist es durch seine Eigenschaften sehr nützlich. Leider ist es giftig und krebserregend. Wir lernen die Verbindungen des Metabolismus kennen. Wenn Benzol nicht ersetzt werden kann, müssen Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Umweltschäden haben in den letzten Jahren (2014) abgenommen. Ich versuche, euch die Zusammenhänge zu vermitteln. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne nützliche Eigenschaften von Benzol.
Benenne die Verbindungen, die als Produkte durch den Metabolismus von Benzol entstehen.
Nenne Synthesebausteine und Synthesebedingungen für einige Reaktionen des Benzols.
Gib Hinweise für das Arbeiten mit Benzol und für den Gefahrfall.
Vergleiche die Eigenschaften von Benzol mit Wasser.
Vergleiche markante Strukturmerkmale der Moleküle von Oxepin und Benzoloxid.