Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Vogelkunde – Schnäbel und Füße verraten sie

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Vogel Schnabel Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.7 / 73 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Vogelkunde – Schnäbel und Füße verraten sie
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse

Grundlagen zum Thema Vogelkunde – Schnäbel und Füße verraten sie

Vogelkunde – Schnäbel und Füße verraten sie – Biologie

Stell dir vor, du sollst einen Baum fällen oder einen Handtuchhalter mit einer Schraube an der Wand befestigen. Für die eine Aufgabe brauchst du eine Säge, für die andere einen Schraubendreher. Austauschen kannst du die beiden Werkzeuge nicht – dann funktioniert nämlich gar nichts.

Das gilt auch in der Vogelwelt, denn die Schnäbel und Füße üben eine Funktion als Werkzeuge aus (Schnabelbiologie). Ein Fischjäger braucht einen langen, spitzen Schnabel zum Aufspießen oder Schnappen der Beute und ein Kirschkernknacker hat einen kurzen, kräftigen, kegelförmigen Schnabel, auf den die Muskeln die nötige Kraft zum Knacken von Kirschkernen bringen.

Welche Funktion hat der Schnabel beim Vogel?

Haben alle Vögel einen Schnabel? Ja, jede der etwa 10 350 Vogelarten unseres Planeten hat einen Schnabel. Der Schnabel einer Vogelart unterscheidet sich mehr oder weniger von den Schnäbeln der anderen Arten. Und was verrät der Schnabel über den Vogel? Ähnliche Schnäbel weisen zumeist auf eine ähnliche Nahrung oder einen ähnlichen Nahrungserwerb der zugehörigen Vögel hin. So gibt es spitze Fischfresserschnäbel, kompakte Körnerfresserschnäbel und schlanke Insektenfresserschnäbel. Ein Allesfresserschnabel ist ein Zwischending zwischen den beiden letztgenannten Schnabelformen.

Du kannst an der Schnabelform von Vögeln erkennen, welche Nahrung die Tiere zu sich nehmen. In der folgenden Abbildung kannst du dir verschiedene Beispiele dazu ansehen.

Schnabelformen der Vögel, Schnabel Aufbau

Arten von Beinen und Füßen am Beispiel verschiedener Vogelarten

Im folgenden Abschnitt schauen wir uns verschiedene Fuß- und Beinformen der Vögel an. Dabei steht deren Funktion wieder im Zentrum.

Die Beine und Füße der Stockente sind orangerot und mit Schwimmhäuten zwischen den drei Zehen überzogen. Enten können ihre Schwimmhäute nach Belieben ausbreiten und zusammenziehen. Dies ermöglicht ihnen eine optimale Fortbewegung im Wasser. Ihre Beine und Füße besitzen aber noch eine weitere faszinierende Eigenschaft: einen natürlichen Wärmetauscher. Das kalte Blut aus den Füßen fließt über Blutgefäße in Richtung Herz. Die Blutgefäße verlaufen im Bein parallel und in engem Kontakt mit den Blutgefäßen, die das warme Blut vom Herz in die Füße leiten. Wenn beide Ströme aneinander vorbeifließen, kühlt das kalte Blut das warme Blut ab und umgekehrt. Auf diese Weise gelangt angewärmtes Blut in den Körper und abgekühltes Blut in die Füße. Dadurch sind die Füße der Enten immer kalt. Dieses Prinzip spart Energie und bewirkt, dass Enten nicht auf dem Eis festfrieren.

Wer am senkrechten Stamm eines Baums nach Nahrung sucht und sich dort halten will, benötigt starke, krallenbewehrte Zehen an kurzen Beinen. Solche besitzt zum Beispiel der Specht. Wenn der Specht mit kurzen Sprüngen den Baumstamm hinaufklettert, geben die gebogenen spitzen Krallen des Kletterfußes dem Vogel Halt in der Rinde. Mithilfe der zwei vorderen Zehen hält er sich in der Rinde fest, während die hinteren zwei Zehen ihn stützen und ein Abrutschen verhindern.

Der Graureiher (ca. $\pu{90-110 cm}$) hat lange, schlanke Beine mit großen, breiten Füßen, damit er in seinem Jagdgebiet, dem Uferschlamm eines Sees, nicht einsinkt. Die drei langen Vorderzehen des Fußes sind am sogenannten Stelzenbein weit auseinander gespreizt. Die langen Beine ermöglichen dem Graureiher still stehend oder langsam schreitend auf Beutefang im Wasser oder an Land zu gehen.

Den vergleichsweise winzigen Eisvogel ($14$ cm) finden wir im selben Lebensraum. Er hat ebenfalls einen spitzen, dolchartigen Schnabel für die Jagd auf Kleinfische und andere Wasserlebewesen. Da der Eisvogel nicht im Wasser watet, hat er völlig andere Beine und Füße. Er läuft seiner Beute nicht hinterher, sondern sitzt auf einem Ast als Ansitz, bis er sich im (Sturz-)Flug auf sein Opfer stürzt. Ihm reichen kurze Beine und kleine Füßchen, die beim Sitzen ausreichend Halt geben.

Anders ist es beim Steinadler. Der Greifvogel braucht sehr kräftige Beine und dolchartige Krallen (Fänge), um seine Beute zu ergreifen, festzuhalten und auch zu töten. Seine Beine sind bis zu den Zehen mit Federn bedeckt. Die Füße der Greifvögel werden auch Fänge genannt.

Zum Fliegen ist der Strauß einfach zu schwer. Dafür hat er extrem stark ausgeprägte Beinmuskeln und erreicht eine beachtliche Geschwindigkeit. Als Anpassung an die hohe Laufgeschwindigkeit besitzt der Fuß des Straußes nur zwei Zehen. Seine starken Beine helfen ihm bei der Flucht vor Raubtieren. Außerdem kann er sich mit kräftigen Fußtritten verteidigen.

Fussformen der Vögel bestimmen

An Schnabel und Fuß kann man einen Vogel erkennen

Kennt ein Ornithologe (Vogelkundler) die Schnabelform eines Vogels, kann er Auskünfte über die Nahrung eines Vogels geben. Mithilfe der Beine und Füße kann er weitere Rückschlüsse auf Lebensraum, Jagdweise und Fortbewegung des Vogels ziehen. Und mit Kenntnis beider Vogelmerkmale kann dann der Fachmann vielleicht sogar die Vogelart, bestimmt aber die Vogelfamilie bestimmen.

Welcher Vogel hat beispielsweise welchen Schnabel und welchen Fuß? Einige Beispiele für Vogelschnäbel und -füße findest du in der folgenden Tabelle:

Schnabel Beine/Füße (mögliche) Vogelart
dolchartig, lang und spitz lange Beine, große Füße Graureiher, Storch
lang und schlank lange Beine, große Füße Brachvogel, Uferschnepfe
schlank mit Haken Schwimmhäute zwischen den Zehen Kormoran, Pelikan
dolchartig, lang und spitz Schwimmhäute zwischen den Zehen Haubentaucher
breiter Lamellenschnabel Schwimmhäute zwischen den Zehen Stockente, Höckerschwan, Graugans
kurzer kegelförmiger Schnabel Beine ohne besondere Auffälligkeiten Buchfink, Kernbeißer

Dieses Video

In diesem Video erfährst du, wie man von den Füßen und Schnäbeln von Vögeln auf ihren Lebensraum, ihre Lebensweise und ihre Ernährung schließen kann. Auch das Erkennen von Familien- oder sogar Artzugehörigkeit ist dadurch möglich.

Im Anschluss an das Video und diesen Text findest du Übungsaufgaben, um dein erlerntes Wissen zu überprüfen. Viel Vergnügen!

Teste dein Wissen zum Thema Vogel Schnabel!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Vogelkunde – Schnäbel und Füße verraten sie

Jasper liebt Rätsel. Da haben wir eins für ihn: er muss etwas über die Lebensweise von Vögeln herausfinden und bekommt dazu nur deren Füße und Schnäbel zu Gesicht. Wie soll das funktionieren? Finden wir es heraus – in diesem Video zur „Vogelkunde – Schnäbel und Füße verraten sie“. Auf die Schnäbel und Füße von Vögeln zu achten, ist immer eine gute Idee, da sie dem jeweiligen Vogel sein charakteristisches Aussehen verleihen. Zudem verraten diese einiges über deren Lebensgewohnheiten – hättest du das gedacht? Ähnlich wie wenn du eine Pinzette benutzt, um einen feinen Span präzise zu greifen und aus der Haut zu ziehen oder eine Säge, um Holz zu zerteilen, fungieren auch Schnäbel und Füße der Vögel als Werkzeuge. Ein paar Beispiele dazu: Sehen wir uns diesen Schnabel an. Er ist lang, schmal und spitz zulaufend. Man spricht von einem Pinzettenschnabel. Damit kann der Vogel prima in der Erde nach Würmern stochern und weiche Nahrung wie Beeren und Insekten aufpicken. Jetzt wissen wir dank der Schnabelform also schon etwas über die Ernährungsweise des Vogels. Was können uns seine Füße und Beine verraten? Die Zehen sind lang und gebogen, schmal und weit spreizbar. Ideal, um sich an dünnen Ästen zu halten und geschickt zu klettern. Damit haben wir viel über die Lebensweise des Vogels herausgefunden, ohne zu wissen, wie der Vogel überhaupt heißt. Es handelt sich um einen Kleiber. Hast du das Prinzip verstanden? Noch ein Beispiel. Wie sieht es mit diesem Schnabel aus? Wozu könnte der gut sein? Er ist kräftig, hakenförmig und verfügt über spitze Kanten. Seine Form deutet auf einen fleischfressenden Vogel hin, er kann tierische Beute mit diesem sogenannten Hakenschnabel zerreißen. Das sind mal kräftige Beine mit dolchartigen Krallen. Mit diesen kann der Vogel Beute greifen und sich mühelos in ihr Fleisch bohren. Es muss sich um einen Greifvogel handeln. Siehe da – ein Steinadler! Und was haben wir hier? Dieser Schnabel ist breit, unten flach und vorne abgerundet. So ein Löffelschnabel ist bestimmt praktisch, wenn der Vogel Pflanzen abrupft und Wasser nach Nahrung filtert. An den kammartigen Schnabelrändern bleibt Schmutz hängen, wie in einem Sieb. Die Füße haben Schwimmhäute zwischen den Zehen. Das ist vorteilhaft für die Fortbewegung unter Wasser, deshalb werden sie auch Schwimmfüße genannt – du kennst das bestimmt auch von anderen Tieren. Na klar – das ist ein Entenvogel. Jasper ist voll in Fahrt, nächstes Beispiel. Dieser Schnabel ist vorne spitz und hinten breit. Er wirkt insgesamt kräftig und kompakt. Damit kann der Vogel bestimmt gut Körner, Samen und Nüsse aufknacken. Seine Füße sind nicht besonders auffällig, aber auch der Grünfink kann sich damit sicher gut an kleinen Ästen festhalten. Okay und gibt es nun wirklich auch einen Schnabel der wie eine Säge aussieht? Tatsächlich! Dieser Schnabel ist länglich, hat an der Spitze einen Haken und an den Rändern kleine Sägezacken. Welche Funktion können wir daraus ableiten? Mit den kleinen Zacken kann schlüpfrige Beute sicher gut festgehalten werden. Sieht doch ganz nach einem Fischfresser aus. Aha, eine Gänsesänger. Ein Beispiel geht noch. Aber diesmal schauen wir uns nur die Beine beziehungsweise Füße an. Ist das überhaupt das Bein eines Vogels? Nun ja, es ist jedenfalls äußerst kräftig und der Fuß besitzt nur zwei Zehen. Das deutet wohl auf eine ausgeprägte Beinmuskulatur hin. Der Vogel erreicht somit hohe Laufgeschwindigkeiten, vielleicht muss er manchmal vor Raubtieren fliehen. Siehe da: es ist ein Strauß! Stimmt, der kann nicht einmal fliegen und seine Beine sind somit die einzige Möglichkeit, seinen Jägern zu entkommen. Da haben wir eine ganze Menge über Lebensweisen von Vögeln erfahren und das, indem wir nur deren Schnäbel und Füße betrachtet haben. Fassen wir noch einmal zusammen. Du hast nun gesehen, wie man allein durch die Betrachtung von Füßen und Schnäbeln auf den Lebensraum, die Lebensweise und die Ernährung von Vögeln schließen kann. Das ist möglich, weil die Körpermerkmale von Lebewesen ideal an die Umgebung angepasst sind, in der sie leben. Na und was haben die für eine Funktion? Fest steht: die gehören einem Dreckspatz!

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. Anzeige Spaß

    Von Jegor, vor 9 Monaten
  2. Wenn das nicht ein Vogel war dann weiß ich nicht

    Von Tabish, vor 11 Monaten

Vogelkunde – Schnäbel und Füße verraten sie Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Vogelkunde – Schnäbel und Füße verraten sie kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe die Bedeutung von Schnäbeln und Füßen bei Vögeln.

    Tipps

    Drei Antwortmöglichkeiten sind richtig.

    Überlege: Was nimmt der Vogel mit dem Schnabel auf?

    Lösung

    Die Schnäbel und Füße üben eine Funktion als Werkzeuge aus.
    Mithilfe der Vogelkunde kannst du herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Lebensweise die Vögel haben.
    Die Schnabelform verrät dir, welche Nahrung die Vögel aufnehmen.
    Die Füße verraten dir häufig den Lebensraum und die Lebensweise der Tiere.

  • Ordne der Schnabelform den richtigen Vogel zu.

    Tipps

    Vergleiche die Schnabelform der Vögel mit der Abbildung.

    Lösung

    Der Pinzettenschnabel des Kleibers ist lang, schmal und spitz zulaufend. Damit kann der Vogel prima in der Erde nach Würmern stochern und weiche Nahrung wie Beeren und Insekten aufpicken. Seine Zehen sind lang und gebogen, schmal und weit spreizbar. Damit kann sich der Kleiber gut an dünnen Ästen halten und geschickt klettern.

    Der Kompaktschnabel des Grünfinks ist vorn spitz und hinten breit. Er wirkt insgesamt kräftig und kompakt. Damit kann der Vogel gut Körner, Samen und Nüsse aufknacken.

    Der Hakenschnabel ist kräftig, hakenförmig und verfügt über spitze Kanten. Der Steinadler ist ein Greifvogel und ein Fleischfresser. Der Vogel kann mit dem Hakenschnabel seine Beute zerreißen und sich mit seinen kräftigen Beinen mit dolchartigen Krallen in das Fleisch seiner Beute bohren.

    Der Sägezackenschnabel ist länglich, hat an der Spitze einen Haken und an den Rändern kleine Sägezacken. Mit den kleinen Zacken kann schlüpfrige Beute gut festgehalten werden. Gänsejäger, die Fische jagen, haben einen solchen Schnabel.

  • Ordne den Fußformen den richtigen Fachbegriff zu.

    Tipps

    Der Kletterfuß hat lange Zehen, ist gebogen, schmal und spreizbar.

    Der Schwimmfuß hat zwischen den Zehen Schwimmhäute.

    Lösung

    Der Kletterfuß hat lange Zehen, ist gebogen, schmal und spreizbar.

    Der Greiffuß ist kräftig mit dolchartigen Krallen.

    Der Schwimmfuß hat zwischen den Zehen Schwimmhäute.

    Der Lauffuß ist kräftig und besitzt nur zwei Zehen.

  • Ordne den Schnabelformen den korrekten Fachbegriff zu.

    Tipps

    Der Pinzettenschnabel ist lang, schmal und spitz.

    Der Kompaktschnabel ist vorn spitz und hinten breit.

    Lösung

    Der Pinzettenschnabel ist lang, schmal und spitz.

    Der Hakenschnabel ist kräftig, hakenförmig und hat spitze Kanten.

    Der Löffelschnabel ist breit, flach und abgerundet.

    Der Kompaktschnabel ist vorn spitz und hinten breit.

    Der Sägeschnabel ist länglich, hat Haken und Sägezacken.

  • Beschreibe die Schnäbel.

    Tipps

    Der Sägeschnabel gehört zu dem Gänsejäger. Überlege, warum man den Schnabel Sägeschnabel nennt.

    Warum heißt der Löffelschnabel wohl Löffelschnabel?

    Lösung

    Der Löffelschnabel ist, wie der Name verrät, löffelförmig: Er ist breit, unten flach und vorn abgerundet. So ein Löffelschnabel ist praktisch, wenn der Vogel Pflanzen abrupft und Wasser nach Nahrung filtert.
    Enten haben einen solchen Schnabel.

    Der Sägeschnabel ist länglich, hat an der Spitze einen Haken und an den Rändern kleine Sägezacken, welche dem Schnabel seinen Namen verleihen. Mit den kleinen Zacken kann schlüpfrige Beute gut festgehalten werden.
    Gänsejäger, die Fische jagen, haben einen solchen Schnabel.

  • Prüfe die Antworten auf ihre Richtigkeit.

    Tipps

    Überlege, wie ein Nussknacker aufgebaut ist: Kräftig und kompakt oder lang und spitz?

    Lösung

    Der Hakenschnabel wie von einem Adler ist kräftig, hakenförmig und verfügt über spitze Kanten. Der Steinadler ist ein Greifvogel und ein Fleischfresser. Der Vogel kann mit dem Hakenschnabel seine Beute zerreißen und sich mit seinen kräftigen Füßen mit dolchartigen Krallen in das Fleisch seiner Beute bohren.

    Der Löffelschnabel der Ente ist breit, unten flach und vorn abgerundet. So ein Löffelschnabel ist praktisch, wenn der Vogel das Wasser nach Nahrung filtert. Die Füße der Ente haben Schwimmhäute zwischen den Zehen. Das ist vorteilhaft für die Fortbewegung unter Wasser. Deshalb werden sie auch Schwimmfüße genannt.

    Der Kompaktschnabel des Grünfinks ist vorn spitz und hinten breit. Er wirkt insgesamt kräftig und kompakt. Damit kann der Vogel gut Körner, Samen und Nüsse aufknacken.