Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Säugetiere – Ernährung und Gebiss

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Säugetiere Gebiss Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 130 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Säugetiere – Ernährung und Gebiss
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse

Grundlagen zum Thema Säugetiere – Ernährung und Gebiss

Nahrung und Gebiss verschiedener Säugetiere

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass das Gebiss von Eichhörnchen ganz anders aussieht als das von Hunden? Oder dass das Gebiss von Rindern sich z. B. stark von dem Gebiss eines Löwen unterscheidet? Obwohl sie alle Säugetiere sind, haben sie unterschiedliche Gebisse. Auch die Menschen gehören zu den Säugetieren und sicherlich hast du schon einmal bemerkt, dass Menschen ein ganz anderes Gebiss als andere Säugetiere haben. Der Aufbau des Gebisses hat sich an die Ernährungsgewohnheiten – man unterscheidet zwischen Pflanzen- , Alles- und Fleischfressern – der jeweiligen Säugetiere angepasst.

Welches Gebiss haben Säugetiere?

Das ursprüngliche Säugetiergebiss besteht aus Schneidezähnen, Eckzähnen und Backenzähnen. Durch die Spezialisierung auf bestimmte Nahrung kam es im Laufe der Evolution zu Anpassungen des Gebisses. So kann man verschiedene Gebisstypen bei Säugetieren unterscheiden. Im Folgenden wollen wir uns das Nagetiergebiss, das Wiederkäuergebiss, das Insektenfressergebiss und das Raubtiergebiss anschauen.

Das Gebiss von Nagetieren

Bestimmt hast du schon einmal ein Eichhörnchen oder einen Biber gesehen. Genauso wie das Murmeltier sind Eichhörnchen und Biber Nagetiere und ernähren sich überwiegend von Pflanzen – deshalb werden sie auch als Pflanzenfresser bezeichnet. So fressen sie z. B.  Beeren, Nüsse, Samen oder Baumrinden. Das ist auch der Grund dafür, dass Nagetiere vier ausgeprägte Vorderzähne haben, die sogenannten Nagezähne. Die Nagezähne sind gebogen und haben keine Wurzel. Dennoch sind sie sehr scharf, damit die Nagetiere auch harte Nüsse knacken oder Baumrinde abschaben können. Das ständige Knacken und Abschaben ist eine große Belastung für die Zähne. Doch wusstest du, dass die Zähne wieder nachwachsen? Würden die Zähne nicht nachwachsen, dann hätten die Nagetiere irgendwann nur noch Zahnstümpfe anstelle ihrer Vorderzähne. Die Anzahl der Backenzähne unterscheidet sich von Art zu Art. Ihre Funktion ist das Zermalmen des Futters. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Nagetiere keine Eckzähne haben? Der Grund dafür ist ganz einfach: Sie brauchen diese nicht – Eckzähne würden sogar viel eher bei der Mahlbewegung stören.

Gebiss von Nagetieren

Das Gebiss von Wiederkäuern

Viele Säugetiere sind reine Pflanzenfresser und wie der Name schon verrät, ernähren sie sich von Pflanzen. Unter Pflanzenfressern sind viele Wiederkäuer, wie z. B. Schafe, Kühe und Rehe. Doch was ist das Besondere an Wiederkäuern? Wiederkäuer schlucken und verdauen ihre Nahrung nach dem Kauen, doch würgen die Nahrung wieder hoch. Dann kauen sie die Nahrung ein zweites Mal und schlucken sie wieder. Näheres zur Verdauung von Wiederkäuern findest du in dem Video Das Rind. Durch ihre starken Backenzähne wird die Nahrung zu Brei zermahlen. Die Backenzähne sind daher breit und rau. Sie besitzen keine Schneide- und Eckzähne im Oberkiefer, dafür aber eine feste Hornplatte. Durch die Hornplatte und die unteren Schneidezähne wird eine Zangenbewegung möglich, durch die Pflanzenfresser Grashalme gut rupfen können.

Gebiss von Pflanzenfressern

Das Gebiss von Insektenfressern

Eine weitere Gruppe bilden die Insektenfresser, wie z. B. Igel, Maulwürfe oder Spitzmäuse. Mit ihren 44 Zähnen gehören sie zu den Säugetieren mit den meisten Zähnen. Die Zähne von Insektenfressern sind relativ gleichförmig. Lediglich die Eckzähne sind oft ausgeprägter, damit z. B. Käfer und Schnecken gut festgehalten werden können. Damit Insektenfresser beispielsweise die Panzer von Käfern aufbrechen können, besitzen ihre Zähne zusätzlich spitze Höcker.

Gebiss von Insektenfressern

Das Gebiss von Raubtieren

Sicherlich weißt du, dass Raubtiere am liebsten Fleisch fressen. Beispiele hierfür sind Luchse oder auch Löwen. Wie es der Name schon verrät, sind Raubtiere Räuber. Es ist wichtig, dass sie ihre gefangene Beute gut festhalten können. Dazu haben Raubtiere vier ausgeprägte Eckzähne – die Fangzähne. Die Backenzähne dagegen sind sehr stark zurückgebildet. Das liegt daran, dass das Fleisch nicht fein zermahlen werden muss, bevor es verdaut wird.

Gebiss von Raubtieren

Das Gebiss von Allesfressern

Jedoch gibt es auch Raubtiere, die nicht nur Fleisch fressen, wie z. B. der Dachs. Der Dachs ist ein Allesfresser – er frisst Regenwürmer und Schnecken sowie Beeren, Pilze und Eicheln, aber auch kleine Tiere wie Mäuse. Sein Gebiss ist nicht eindeutig abgrenzbar, da es von allen Gebisstypen etwas hat. So hat das Allesfressergebiss spitze Eckzähne ähnlich denen eines Raubtiers. Die scharfen Schneidezähne ähneln denen eines Nagetiers. Ein Allesfressergebiss besitzt aber auch breite Backenzähne wie die eines Wiederkäuers, um pflanzliche Kost zermahlen zu können. Auch der Mensch hat ein Gebiss eines Allesfressers.

Zusammenfassung – Ernährung und Gebiss von Säugetieren

Unter den Säugetieren gibt es Pflanzen-, Alles- und Fleischfresser. Die Gebissart ist dabei auf die Nahrung des Säugetiers spezialisiert. So besitzen z. B. Pflanzenfresser ein ganz anderes Gebiss als Fleischfresser. Und Insektenfresser wiederum ein anderes als Allesfresser, weil sich ihre Nahrung stark voneinander unterscheidet. Betrachtet man die Gebisse der Säugetiere im Vergleich, so hat ein jedes Besonderheiten. Diese sind in der folgenden Tabelle zusammenfassend dargestellt.

Besondere Merkmale
Nagetiergebiss
  • keine Eckzähne
  • lange, nachwachsende Nagezähne
  • Wiederkäuergebiss
  • keine Schneide- und Eckzähne im Oberkiefer, sondern Hornplatte
  • breite Backenzähne
  • Insektenfressergebiss
  • spitze Höcker auf Zähnen
  • recht gleichförmige Zähne
  • Raubtiergebiss
  • große Fangzähne
  • zurückgebildete Backenzähne
  • Allesfressergebiss
  • vereint Merkmale unterschiedlicher Gebissarten
  • In dem zugehörigen Video lernst du, welche verschiedenen Gebissarten Säugetiere haben. Du wirst sehen, dass die Art des Gebisses von der Ernährung der Säugetiere abhängt. Nagetiere brauchen ein anderes Gebiss als Raubtiere. Pflanzenfresser brauchen wiederum andere Zähne als Insektenfresser. Je nachdem, wie sich ein Säugetier ernährt, sind bestimmte Zähne mehr oder weniger ausgebildet. Auch zum Thema Nahrung und Gebiss verschiedener Säugetiere gibt es interaktive Übungen und Arbeitsblätter. Du kannst dein neu gewonnenes Wissen also direkt testen.

    Teste dein Wissen zum Thema Säugetiere Gebiss!

    1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

    Vorschaubild einer Übung

    Transkript Säugetiere – Ernährung und Gebiss

    Boooah, Pistazien! Wie lecker! Und das Auseinanderpuhlen mit den Fingern macht Spaß und geht easy. Es sei denn uff! Diese Dinger sind ZU fies! Da beißt man sich ja wortwörtlich die Zähne dran aus! Moment mal: ist dem so? Warum können wir mit unseren Zähnen nicht so arbeiten, wie dieser Kollege hier? Lass uns doch mal sehen, wie "Ernährung und Gebiss bei Säugetieren" zusammenhängen. Dass sich Säugetiere extrem in ihrem Äußeren unterscheiden und an den verschiedensten Orten leben, weißt du sicher schon, oder? Dazu findest du auch weitere Videos hier auf sofatutor. Auch in Bezug auf ihr Gebiss unterscheiden sich Säugetiere stark voneinander. Starten wir doch direkt mit diesem Kerlchen und sehen uns an ihm das Gebiss der Nagetiere genauer an. Eichhörnchen, genauso wie Biber oder Murmeltiere sind vorwiegend Pflanzenfresser. Sie fressen Beeren, Nüsse, Samen und oft sogar die Rinde von Bäumen. Genau an diese Art der Nahrung sind die ausgeprägten Vorderzähne perfekt angepasst. Hier siehst du als Beispiel das Gebiss eines Eichhörnchens. Und genau das ist der Trick: Mit den Nagezähnen können Nagetiere auch sehr harte Nüsse knacken oder Baumrinde abschaben und wenn sie ausfallen, wachsen sie immer wieder nach. Klasse! Das Nachwachsen ist auch sehr wichtig, denn das Nagen nutzt die Zähne ab und so wären im Mund der Eichhörnchen bald nur noch Zahnstümpfe anstelle der Vorderzähne. Die Backenzähne dienen dem Zermahlen des Futters. Interessant ist, dass die Eckzähne bei Nagetieren gänzlich fehlen. Sie werden nicht gebraucht und würden sonst nur beim Zermahlen der Nahrung stören. Alles klar, sehen wir uns als nächstes die Zähne bei der Gruppe der reinen Pflanzenfresser an. Dazu gehören viele Wiederkäuer, wie das Schaf, die Kuh oder das Reh. Weißt du, was Wiederkäuer sind? Sie schlucken die Nahrung zunächst unzerkaut, würgen diese danach aber wieder hoch, um sie zu Kauen und erneut zu schlucken. Klingt ein bisschen schräg, dazu aber in einem anderen Video mehr. Wichtig ist, dass die Nahrung bei den Wiederkäuern fein zermahlen wird und dazu werden natürlich starke Backenzähne mit breiter Mahlfläche gebraucht. Hier siehst du das Gebiss eines Rehs. Die Backenzähne sind breit und rau – damit wird die Nahrung ordentlich zermahlen und zerraspelt. Schneide- und Eckzähne fehlen im Oberkiefer. Stattdessen befindet sich dort eine feste Hornplatte. Damit lassen sich mithilfe der unteren Schneidezähne Grashalme gut abrupfen. Jawoll, gib alles, Alma! RAUBTIERFÜTTERUNG! Naja, okay, das sieht vielleicht harmlos aus, aber Katzen und Hunde gehören zu den Raubtieren und haben auch ein entsprechendes Gebiss. Bei Räubern ist es wichtig, dass sie die Beute gut festhalten können. Gut, das Leckerli läuft vielleicht nicht weg, aber die Maus normalerweise schon. Schau, bei diesem Gebiss eines Luchses haben sich die Eckzähne zu Fangzähnen ausgebildet. Die Backenzähne sind zurückgebildet, da Fleisch auch ohne vorheriges Zermahlen gut verdaut werden kann. Es gibt aber auch Raubtiere, die nicht ausschließlich Fleisch essen. Nehmen wir zum Beispiel den Dachs. Er ist ein Allesfresser und frisst neben Regenwürmern und Schnecken auch Beeren, Pilze und Eicheln. Das Gebiss des Allesfressers hat von allen vorgestellten Gebisstypen etwas und sieht je nach Art sehr unterschiedlich aus: Da sind die spitzen Eckzähne, die scharfen Schneidezähne, aber auch die breiten Backenzähne zum Zermahlen der pflanzlichen Kost. Zuletzt stellen wir dir noch Insektenfresser vor. Dazu gehören zum Beispiel Igel, Maulwurf und Spitzmaus. Insektenfresser haben meist vierundvierzig Zähne und gehören damit zu den Säugetieren mit den meisten Zähnen. Hier siehst du ein Igelgebiss. Die Zähne sind relativ gleichmäßig, nur die Schneidezähne sind etwas ausgeprägter. Damit kann der Igel Käfer und Schnecken gut festhalten. Besonders sind außerdem die spitzen Höcker auf den Zähnen der Insektenfresser. Sie helfen beim Aufbrechen der Käferpanzer. Das war's, fassen wir nun noch schnell zusammen, was wir heute alles gelernt haben. Wie du gesehen hast, sind die Gebissarten der Säugetiere perfekt an die jeweilige Ernährung angepasst. Pflanzenfresser brauchen ein anderes Gebiss als Raubtiere und Insektenfresser als Nagetiere. Und wie ist es bei dir? Nimm dir ruhig einen Spiegel zur Hand und schau in deinen Mund. Weißt du, was für ein Gebiss du hast? Da strahlt einen ein Allesfresser an! Zum Glück aber einer, der schlau genug ist, um Werkzeuge zu benutzen.

    5 Kommentare
    5 Kommentare
    1. Nusstastisch

      Von Dagi, vor etwa einem Monat
    2. Gutes Video

      Von Dawid, vor 2 Monaten
    3. Richtig cool!!!!!!!!!

      Von Calla, vor 2 Monaten
    4. Mega !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Von Tarja, vor 6 Monaten
    5. Mega!

      Von Macy, vor mehr als einem Jahr

    Säugetiere – Ernährung und Gebiss Übung

    Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Säugetiere – Ernährung und Gebiss kannst du es wiederholen und üben.
    • Ordne den abgebildeten Gebissen die entsprechende Säugetiergruppe zu.

      Tipps

      Bei den Wiederkäuern fehlen die Schneide- und Eckzähne (rot und grün) im Oberkiefer. Bei ihnen befindet sich dort stattdessen eine feste Hornplatte.

      Bei den Raubtieren sind die Eckzähne (grün) zu Fangzähnen ausgebildet, mit denen sie ihre Beute festhalten können.

      Bei den Nagetieren sind die Schneidezähne (rot) zu sehr scharfen, dauerwachsenden Nagezähnen ausgebildet.

      Bei den Insektenfressern sind die Zähne relativ gleichmäßig gestaltet: Sie besitzen viele spitze Zähne. Die Schneidezähne sind etwas stärker ausgeprägt, damit sie die Insekten gut festhalten können.

      Lösung

      Bei den Nagetieren sind die Schneidezähne (rot) als sehr scharfe lange dauerwachsende Nagezähne ausgeprägt.

      Bei den Wiederkäuern fehlen die Schneide- und Eckzähne (rot und grün) im Oberkiefer. Bei ihnen befindet sich dort stattdessen eine feste Hornplatte.

      Bei den Raubtieren sind die Eckzähne (grün) als Fangzähne ausgeprägt, mit denen sie ihre Beute festhalten können.

      Bei den Insektenfressern sind die Zähne relativ gleichmäßig gestaltet, nur die Schneidezähne sind etwas stärker ausgeprägt, damit sie mit ihnen die Insekten gut festhalten können.

    • Nenne typische Nahrung der verschiedenen Säugetiergruppen.

      Tipps

      Achtung! Es ist ausschließlich die Nahrung der Tiergruppen dargestellt. Überlege also, von welcher Gruppe z. B. Mäuse gefressen werden.

      Der Maulwurf gehört zu den Insektenfressern. Wie du sehen kannst, frisst er nicht nur Insekten.

      Bei zwei der Antworten handelt es sich um Nahrung der Raubtiere und bei zwei der Antworten um Nahrung der Insektenfresser.

      Lösung

      Das Gebiss der Nagetiere ist hervorragend für das Knacken von Nüssen geeignet. Eine typische Nahrung sind zum Beispiel Eicheln.

      Das Gebiss der Wiederkäuer ist für das Fressen und Zermahlen von Pflanzen wie etwa Süßgräsern optimiert.

      Raubtiere fressen unter anderem auch andere Säugetiere, beispielsweise Mäuse oder Rehe.

      Das Gebiss von Insektenfressern ist an das Fressen von Käfern und anderen Insekten angepasst. Sie ernähren sich aber unter anderem auch von Regenwürmern.

    • Bestimme, welches Gebiss zu welchem Tier gehört.

      Tipps

      Das Eichhörnchen ist ein Nagetier und besitzt daher stark ausgeprägte Schneidezähne, sogenannte Nagezähne, die zum Beispiel gut zum Knacken von Nüssen geeignet sind.

      Als Raubtier hat der Luchs zu Fangzähnen ausgebildete Eckzähne.

      Das Reh ist ein Wiederkäuer und besitzt somit im Oberkiefer eine feste Hornplatte statt Schneide- oder Eckzähne.

      Lösung

      Das Eichhörnchen ist ein Nagetier und besitzt daher stark ausgeprägte Schneidezähne, sogenannte Nagezähne, die zum Beispiel gut zum Knacken von Nüssen geeignet sind.

      Als Raubtier hat der Luchs zu Fangzähnen ausgebildete Eckzähne.

      Das Reh ist ein Wiederkäuer und besitzt somit im Oberkiefer eine feste Hornplatte statt Schneide- oder Eckzähne.

      Der Igel ist ein Insektenfresser. Das Insektenfressergebiss zeichnet sich durch relativ gleichmäßig ausgeprägte spitze Zähne aus.

    • Beschreibe den Aufbau und die Funktion der verschiedenen Säugetiergebisse.

      Tipps

      Nutze die Bilder zur Hilfe: Die Schneidezähne sind rot dargestellt, die Eckzähne grün sowie die Backenzähne gelb und blau.

      Hier siehst du die typische Nahrung eines Wiederkäuers.

      Lösung

      Das Gebiss der Nagetiere dient vor allen Dingen zum Fressen von Pflanzenteilen wie Beeren, Nüssen, Samen und sogar Rinde von Bäumen. Ihre ausgeprägten Schneidezähne sind an diese Art der Nahrung perfekt angepasst. Sie werden auch Nagezähne genannt, sind sehr scharf, leicht gebogen und wachsen immer wieder nach. Bei den Nagetieren fehlen die Eckzähne gänzlich. Die Backenzähne dienen dem Zermahlen der Nahrung.

      Das Gebiss der Wiederkäuer ist optimal an die Ernährung durch Gräser angepasst. Die Backenzähne der Wiederkäuer haben breite und raue Mahlflächen, mit denen die Nahrung zermahlen wird. Schneidezähne und Eckzähne fehlen im Oberkiefer. Stattdessen befindet sich dort eine feste Hornplatte. Mit ihr und mithilfe der unteren Schneidezähe lassen sich Grashalme gut abrupfen.

      Insektenfresser ernähren sich vorwiegend von Insekten. Sie haben bis zu 44 Zähne und gehören dadurch zu den Säugetieren mit den meisten Zähnen. Ihre Zähne sind relativ gleichmäßig, nur ihre Schneidezähne sind etwas stärker ausgeprägt, damit sie die Insekten gut festhalten können. Insektenfresser haben spitze Höcker auf ihren Zähnen, die ihnen beim Aufbrechen der Insektenpanzer helfen.

      Raubtiere ernähren sich vorwiegend von Beutetieren. Ihre Eckzähne sind zu Fangzähnen ausgebildet, mit denen sie ihre Beute gut festhalten können.

    • Definiere einen wichtigen Unterschied zwischen verschiedenen Gruppen von Säugetieren.

      Tipps

      Nur eine der Antworten ist richtig.

      Federn sind ein typisches Merkmal der Vögel. Säugetiere besitzen dagegen meist ein Fell.

      Das Bild über der Aufgabe gibt dir einen Anhaltspunkt dafür, welche Antwort korrekt ist.

      Lösung

      Verschiedene Gruppen von Säugetieren unterscheiden sich in ihren Gebissen – je nachdem, auf welche Form von Nahrung sie spezialisiert sind.

      Alle Säugetiere sind Mehrzeller, aber keine Pflanzen. Sie haben weder Federn wie die Vögel noch Chitinpanzer wie die Insekten.

    • Leite her, von welchen Tieren die abgebildeten Schädel stammen.

      Tipps

      Der Wolf gehört zur Familie der Hunde und der Luchs zur Familie der Katzen. Daher gibt es auch sichtbare Unterschiede im Gebiss.

      Biber haben eine besondere Eigenschaft: Die Außenseite ihrer Nagezähne hat eine knallige orange Farbe. Das liegt daran, dass sich in ihnen Eisenverbindungen befinden, die den Zahn besonders hart machen.

      Auf dem Bild siehst du das typische Gebiss eines Wiederkäuers.

      Lösung

      Mit ihren ausgeprägten Fangzähnen zählen der Wolf und der Luchs zu den Raubtieren. Da der Wolf zur Familie der Hunde und der Luchs zur Familie der Katzen innerhalb der Raubtiere gehört, unterscheiden sich auch ihre Gebisse sichtbar voneinander: Die Zahl der Backenzähne sind bei Katzen wie dem Luchs reduziert.

      Mit den markanten Nagezähnen und den fehlenden Eckzähnen gehören sowohl der Goldhamster als auch der Biber zu den Nagetieren. Am einfachsten kann man ihre Schädel daran unterscheiden, dass die Zähne des Bibers Eisenverbindungen enthalten und daher orange sind.

      Das Gebiss des Rehs mit den fehlenden Eck- und Schneidezähnen im Oberkiefer ist ein typisches Wiederkäuergebiss.