Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Licht als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen (Basiswissen)

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Pflanzen Und Licht Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.1 / 14 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Bio-Team
Licht als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen (Basiswissen)
lernst du in der 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Licht als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen (Basiswissen)

Hast du schon einmal gesehen, wie die Sprosse von Kartoffeln aussehen, die im dunklen Keller austreiben? Sie sehen gelb aus, sind lang gestreckt und haben kleine Blätter. Das hat mit der Reaktion von Pflanzen auf Dunkelheit zu tun. In diesem Video lernst du, was hinter dieser Reaktion steckt. Außerdem wirst du Licht- und Dunkelkeimer kennen lernen, deren Keimung vom Licht abhängt. Bei vielen Pflanzen hat auch die Tageslänge einen Einfluss auf die Entwicklung und das Blühen. Du wirst hier sehen, welche Pflanzen zu den Kurz- und Langtagpflanzen gehören.

Transkript Licht als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen (Basiswissen)

Hallo! Hast du schon einmal Kartoffeln beobachtet, die im dunklen Keller auskeimen? Ist dir dabei aufgefallen, dass die gebildeten Keime sehr lang und gelblich sind? Die gebildeten Blätter sind klein und weich. Werden die Kartoffeln Licht ausgesetzt, entwickeln sie sich völlig normal.

Etwas Ähnliches kannst du beobachten, wenn du z.B. einen Stein auf Rasen ablegst. Nach einiger Zeit bildet das Gras ebenfalls sehr lange und helle Blätter. Nimmst du den Stein dann wieder weg, wächst das Gras normal weiter. Beide Beobachtungen haben etwas mit der Reaktion einer Pflanze auf Dunkelheit und Licht zu tun und diese möchte ich dir in diesem Video erklären.

Etiolement / Vergeilung

Eine im Licht angezogene Kartoffel sieht so aus: Sie besitzt kräftige Triebe mit dunkelgrünen großen Blättern. Wenn Pflanzen dagegen Dunkelheit ausgesetzt sind, setzen sie ihre gesamte Kraft darauf, ans Licht zu kommen. Ohne Licht ist nämlich keine Fotosynthese möglich und sie würden sozusagen verhungern.

Kartoffeln bilden dann weiche lang gestreckte Sprosse aus, die gelb sind und nur kleine Blätter tragen. Das nennt man Etiolement oder Vergeilung. Die Pflanze verwendet dabei nahezu ihre gesamten gespeicherten Nährstoffe, um ihren Spross zu strecken und so ans Licht zu kommen und Fotosynthese zu betreiben. Blätter würden einer Pflanze in diesem Moment ja auch gar nichts bringen. Das gleiche geschieht übrigens auch im Boden, wo es ja ebenso dunkel ist.

Phytochromsystem

Hast du mal darüber nachgedacht, wie eine Pflanze Licht überhaupt sehen oder wahrnehmen kann? Man hat festgestellt, dass Licht von einem Farbstoff namens Phytochrom wahrgenommen wird. Dabei handelt es sich um ein Protein mit einer Farbstoff-Komponente. Der Farbstoff-Anteil kann hellrotes Licht mit der Wellenlänge 660 nm absorbieren und geht dadurch in seine aktive Form über.

Durch Absorption von dunkelrotem Licht mit der Wellenlänge 730 nm wird die aktive Form wieder in die ursprüngliche inaktive Form ungewandelt. Tageslicht besitzt mehr hellrotes als dunkelrotes Licht. Daher ist dann der Anteil des aktiven Phytochroms größer als der des inaktiven.

Über verschiedene Signalketten werden bestimmte Stoffwechselwege an- oder ausgeschaltet. Das aktive Phytochrom kann also fördernd oder hemmend wirken. Dadurch laufen bei Licht die Prozesse ab, die bei Licht sinnvoll sind: Bildung von dunkelgrünen, bez. chrorophyllreichen großen Blättern und kurzen Sprossen.

Licht- und Dunkelkeimer

Die Samen vieler Pflanzen sind übrigens so genannte Lichtkeimer. Das heißt, dass sie für ihren Keimungsvorgang Licht benötigen. In Dunkelheit keimen sie nicht aus, selbst wenn die anderen Bedingungen wie Feuchtigkeit, Wärme und Sauerstoff gegeben sind. Die Samen solcher Lichtkeimer sind meist so klein, dass die gespeicherten Nährstoffe nicht ausreichen, um eine dicke Bodenschicht zu durchwachsen. Ganz typische Lichtkeimer sind viele Kakteenarten, Möhren oder auch Kräuter wie Basilikum oder Thymian.

Auf der anderen Seite gibt es auch Dunkelkeimer. Ihre Keimung wird durch Licht gehemmt und sie müssen bei der Aussaat mit einer ausreichend dicken Erdschicht bedeckt werden. Zu den Dunkelkeimern gehören Lupinen, Rittersporn und auch Gurken oder Kürbis.

Lang- und Kurztagpflanzen / Fotoperiodismus

Man hat außerdem beobachtet, dass das Blühen von der Taglänge abhängt, was man als Fotoperiodismus bezeichnet. Es gibt Langtagpflanzen und Kurztagpflanzen.

Langtagpflanzen kommen in unseren Breiten vor, also in den nördlichen Ländern. Unsere Getreidearten, aber auch Salat und Spinat sind Langtagpflanzen. Sie blühen dann, wenn die Tage ausreichend lang sind, also im Sommer. Unter Kurztagbedingungen, d.h. ohne eine ausreichend lange Belichtungszeit, blühen sie nicht. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Spinat im Frühling oder Herbst ausgesät werden sollte: dann bildet er nämlich viel Blattwerk, welches geerntet werden kann, er blüht dann aber nicht.

Kurztagpflanzen kommen vor allem in südlichen Ländern vor, beispielsweise der Weihnachtsstern und einige Reis- und Tabaksorten. Aber auch die bei uns vorkommenden Herbstblüher wie Chrysanthemen sind Kurztagpflanzen. Sie blühen oft schon bei Tageslängen unter 7 Stunden. Eine so genannte kritische Tageslänge darf allerdings nicht überschritten werden, dann blühen sie nicht.

Übrigens sind auch Erdbeeren Kurztagpflanzen: Sie bilden bereits im Spätsommer oder Herbst, also unter Kurztagbedingungen, ihre Blüten, so dass sie im Sommer blühen und Früchte tragen können.

Bei tagneutralen Pflanzen hat die Tageslänge keine Auswirkungen auf das Blühen.

Zusammenfassung

Jetzt weißt du, warum Kartoffeln im Keller oder Gras unter einem Stein so aussehen wie sie aussehen: Sie zeigen Vergeilung, da sie in Dunkelheit möglichst schnell wachsen wollen, um ans Licht zu gelangen und Fotosynthese betreiben zu können. Wahrgenommen wird Licht durch den Farbstoff Phytochrom.

Du hast hier auch den Fotoperiodismus kennen gelernt und gesehen, dass Langtagpflanzen eine gewisse Tageslänge zum Blühen benötigen. Auf der anderen Seite blühen Kurztagpflanzen nur, wenn der Tag nicht länger als die kritische Tageslänge ist. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

4 Kommentare
4 Kommentare
  1. gutes video bestimmt bekomme ich ne 1

    Von Tim, vor fast 3 Jahren
  2. Hallo,
    Landtagpflanzen blühen hauptsächlich im Sommer. Sie kommen erst bei Überschreiten einer kritischen Tageslänge zum Blühen. Wenn die kritische Nachtlänge unterschritten wird, kommt es zur Blühindikation. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Serpil K., vor fast 7 Jahren
  3. Tolles Video, aber wie soll ich bei der Aufgabe vorletzten Aufgabe wissen wieviele Stunden Tag und Nacht eine Pflanze braucht?

    Von Bisera M., vor fast 7 Jahren
  4. Sehr gut erklärt ! Hat mir echt geholfen. Danke

    Von Prinzessprinz, vor etwa 8 Jahren

Licht als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen (Basiswissen) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Licht als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen (Basiswissen) kannst du es wiederholen und üben.
  • Beschreibe, wie Pflanzen Licht wahrnehmen.

    Tipps

    Hellrotes Licht besitzt eine Wellenlänge von 660nm.

    Lösung

    Pflanzen nehmen Licht über ein Protein mit Farbstoffkomponente, dem Phytochrom, wahr. Die Farbstoffkomponente absorbiert hellrotes Licht und geht in seine aktive Form über. Bei dunkelrotem Licht wird es inaktiv. Da Tageslicht mehr hellrotes Licht besitzt, ist es aktiv.

    Über Signalketten werden Stoffwechselvorgänge gefördert oder gehemmt. Dazu zählt zum Beispiel das Wachstum von Blättern.

  • Bestimme Licht- und Dunkelkeimer.

    Tipps

    Lichtkeimer haben meistens sehr kleine Samen.

    Lösung

    Es gibt Samen, die zur Keimung Licht benötigen. Zu diesen sogenannten Lichtkeimern gehören zum Beispiel Möhren, Kakteen und Kräuter wie das Basilikum. Die Samen dieser Pflanzen sind oft sehr klein und wenn du sie aussäen möchtest, darfst du ihre Samen nur mit ein wenig Erde bedecken.

    Zu den Dunkelkeimern gehören Kartoffeln, Kürbisse und Gurken. Ihre Samen bzw. Knollen werden mit mehr Erde bedeckt.

  • Erkläre, was beim Erdbeeranbau beachtet werden sollte.

    Tipps

    Wenn die Erdbeeren lange feucht sind, können sie von Grauschimmel befallen werden.

    Lösung

    Es ist richtig, dass die Erdbeeren nicht auf Flächen angebaut werden sollten, auf denen schon zuvor Erdbeeren wuchsen. Es kann sonst zu vermehrtem Befall mit Bodenpilzen und Nematoden kommen. Es empfiehlt sich eine lange Anbaupause einzuhalten.

    Grauschimmel ist eine Pilzinfektion an Erdbeeren. Dieser kann auftreten, wenn die Pflanzen und Früchte lange feucht sind.

    Jungpflanzen kann man über Ausläufer selbst ziehen. Erdbeeren sind Kurztagpflanzen, günstige Pflanzzeit ist daher im Herbst. Zu dieser Jahreszeit bilden sie ihre Blütenanlage, im folgenden Jahr blühen sie dann.

  • Erläutere den Fotoperiodismus anhand einer Spinatpflanze.

    Tipps

    Langtagpflanzen findest du überwiegend in den nördlichen Breiten.

    Ohne eine ausreichend lange Belichtungszeit blühen Langtagpflanzen nicht.

    Lösung

    Der Begriff Fotoperiodismus beschreibt die Abhängigkeit des Wachstums und des Blühens einer Pflanze von der Tageslänge.

    Langtagpflanzen blühen nicht ohne ausreichend lange Belichtungszeit, richtig wäre also hier ein Zyklus von 14 Stunden Licht und 10 Stunden Dunkelheit. Dieser Zyklus würde die Blühinduktion verhindern.

    Kurztagpflanzen kommen meist in den südlichen Ländern vor, bereits bei einer Tageslänge unter 7 Stunden blühen sie.

  • Bestimme, welche Kartoffel in der Dunkelheit herangezogen wurde.

    Tipps

    In der Dunkelheit herangezogene Kartoffeln zeigen Etoilement.

    Lösung

    Kartoffeln, die unter Licht herangezogen wurden, wachsen besser. Sie bilden kräftige, dunkelgrüne Blätter.

    Kartoffeln, die der Dunkelheit ausgesetzt waren, benötigen ihre Energie zum Erreichen des Lichts. Ihre Sprosse sind lang und dünn, die Blätter sind gelb. Man spricht hier von Vergeilung. Vergeilung bezeichnet das Wachstum unter Lichtmangel.

  • Erkläre, warum Pflanzen grün sind.

    Tipps

    Chlorophyll wird auch als Blattgrün bezeichnet.

    Lösung

    Chlorophyll absorbiert rotes und blaues Licht. Das grüne Licht wird reflektiert, daher nehmen wir die Pflanzen grün wahr. Das Wirkungsspektrum des Chlorophylls ist auch das Absorptionsspektrum. Das Chlorophyll befindet sich den Chloroplasten der Pflanzenzellen, die in den Membranen der Thylakoidstapel sitzen. Bei der Fotosynthese wird das Chlorophyll angeregt und ermöglicht so die Nutzung der Lichtenergie für die Herstellung von Glucose aus Kohlendioxid und Wasser.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden