Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Gesunderhaltung des Körpers – ich bleibe fit!

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Gesundheit Biologie Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 50 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Bio-Team
Gesunderhaltung des Körpers – ich bleibe fit!
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Gesunderhaltung des Körpers – ich bleibe fit!

Gesundheit und Krankheit – Biologie

Lebst du so, dass du gesund und fit bleibst? Oder solltest du in deinem Alltag einiges ändern? Vernachlässigst du die Gesundheit deines Körpers, dann kann das zu Krankheiten führen.

In diesem Text erfährst du auf einfache Weise erklärt, was zum Gesundsein gehört und was Gesundheit in der Biologie überhaupt bedeutet. Du wirst lernen, wie du dich gesund ernährst, fit bleibst und wie lange du am besten schlafen solltest.

Was ist Gesundheit? – Definition

Gesundheit ist ein Zustand eines vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens. Was aber ist die körperliche Gesundheit? Zu der körperlichen Gesundheit gehört zum Beispiel ein gesunder und fitter Körper. Um die körperliche Gesundheit zu erhalten, sind die Ernährung, Sport, Schlaf und das Vermeiden gesundheitsschädlicher Sachen sehr wichtig.

Und was versteht man unter sozialer Gesundheit? Zu der sozialen Gesundheit bzw. dem sozialen Wohlbefinden gehört zum Beispiel, dass du Freunde und Familie hast, die dich akzeptieren, wo du dich verwirklichen kannst und einen Beitrag bieten kannst. Dazu zählt auch, dass dich deine Freunde und Familie unterstützen.

Die geistige Gesundheit bezieht sich auf die Psyche eines Menschen. Man spricht oft auch von psychischer oder mentaler Gesundheit. Damit wird ein Zustand des Wohlbefindens beschrieben, in dem ein Mensch seine Fähigkeiten ausschöpfen, mit den Belastungen des Lebens umgehen, produktiv arbeiten und einen Beitrag in seiner Gemeinschaft leisten kann.

In den folgenden Abschnitten beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der körperlichen Gesundheit.

Was gehört zum Gesundsein? – Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist für einen gesunden Körper ein wichtiger Bestandteil. Die Nahrung liefert deinem Körper Energie, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Nur mit einer ausreichenden Versorgung hast du auch ausreichend Energie, um Sport zu machen, um zum Bus zu gehen, um nachzudenken oder um eine Klassenarbeit zu schreiben.

Doch einige Nahrungsmittel enthalten zu viel Zucker und Fett und geben dir mehr Energie, als du eigentlich benötigst. Die überschüssige Energie wird in Form von Fettpolstern gespeichert. Wie du dich am besten gesund ernährst, kannst du dir zum Beispiel in der Ernährungspyramide ansehen. Auch der Nahrungsmittelkreis bietet dir eine gute Orientierung. Dabei solltest du am besten jeden Tag aus jedem Bereich etwas essen. Je größer ein Bereich im Kreis ist, desto mehr davon solltest du zu dir nehmen. Eine ausgewogene Ernährung besteht also beispielsweise aus vielen Getreideprodukten und Gemüse, enthält aber wenig Fett.

Ernährungskreis: Gesundheit Biologie einfach erklärt

Was gehört zum Gesundsein? – Sport

Um gesund und fit zu bleiben, brauchst du neben einer gesunden Ernährung auch Sport und Bewegung. Wenn du regelmäßig Sport zum Beispiel auch als Ausgleich zum Schulalltag treibst, werden deine Muskeln gestärkt und deine Wirbelsäule und Gelenke gestützt. Bewegung schützt dich vor Übergewicht. Menschen, die sich regelmäßig bewegen, sind in der Regel gesünder und erleiden zum Beispiel seltener Herzkrankheiten.

Was gehört zum Gesundsein? – Schlaf

Ausreichend Schlaf ist sehr wichtig, denn zu wenig Schlaf verschlechtert deine Konzentration und damit auch deine Leistung. Aber was passiert eigentlich beim Schlafen? Die wichtigsten Funktionen von Schlaf sind das Verarbeiten von Informationen und Erlebnissen des Tages. Außerdem findet Lernen im Schlaf statt. Es werden zum Beispiel die Englischvokabeln, die du am Tag gelernt hast, im Gedächtnis gespeichert.

Weißt du auch, wie lange du schlafen solltest? Die folgende Tabelle gibt dir einen Überblick über die Schlafdauer von Menschen verschiedener Altersgruppen.

Alter Empfohlene Schlafdauer
Neugeborene – 0 bis 3 Monate 14 bis 17 Stunden
Babys – 4 bis 11 Monate 12 bis 15 Stunden
Kleinkinder – 1 bis 2 Jahre 11 bis 14 Stunden
Kindergartenkind – 3 bis 5 Jahre 10 bis 13 Stunden
Schulkind – 6 bis 13 Jahre 9 bis 11 Stunden
Teenager – 14 bis 17 Jahre 8 bis 10 Stunden
Junge Erwachsene – 18 bis 25 Jahre 7 bis 9 Stunden
Erwachsene – 26 bis 64 Jahre 7 bis 9 Stunden
Senior*innen – ab 65 Jahre 7 bis 8 Stunden

Gesundheitsgefährdende Dinge

Neben der Erhaltung der Gesundheit gibt es noch Sachen, die du besser nicht machst, wenn du gesund bleiben möchtest. Dazu zählt zum Beispiel das Rauchen. Rauchen schädigt die Lunge und kann diverse Krankheiten verursachen. Auch das Passivrauchen ist schädlich.

Außerdem kann auch Stress krank machen. Du kannst dich dabei an diesem Stresskreis orientieren.

Was kann ich tun um fit zu bleiben? Stresskreis

Du solltest aus jedem Bereich des Kreises jeden Tag etwas tun. Dabei gilt, je größer die Spalte ist, desto mehr Zeit solltest du mit der Tätigkeit verbringen.

Dieses Video

Was braucht man, um gesund zu leben? In diesem Video erhältst du wichtige Hinweise und Erklärungen für eine gesunde Lebensweise. Wie wichtig Sport, genügend Schlaf oder eine gesunde Ernährung sind, siehst du hier!

Im Anschluss an das Video und diesen Text findest du Übungsaufgaben, um dein erlerntes Wissen zu überprüfen. Viel Spaß!

Teste dein Wissen zum Thema Gesundheit Biologie!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Gesunderhaltung des Körpers – ich bleibe fit!

Quark macht stark, Quark alleine macht krumme Beine und von Cola bekommt man auf jeden Fall schwarze Füße: Diese oder ähnliche Hinweise hast du bestimmt schon einmal bekommen, oder? Waren sie hilfreich?

In diesem Film möchte ich dir erklären, worauf du wirklich achten musst, wenn du gesund und fit bleiben möchtest. Aber du darfst den Film nur einmal ansehen, denn vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen, oder?

Ernährung

Beginnen wir mit der Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig, wenn du gesund und fit bleiben möchtest. Die Nahrung liefert deinem Körper Energie für alles, was du tust: z.B. Sport, eine Klassenarbeit schreiben, zum Bus gehen, Nachdenken.

Allerdings enthalten viele Nahrungsmittel mit viel Zuckerund Fett viel mehr Energie, als du benötigst. Die überflüssige Energie wird vom Körper in Form von Fettpolstern gespeichert. Cola enthält viel Zucker. Sie macht also keine schwarzen Füße, aber in großen Mengen eben Fettpolster.

Damit alle Vorgänge in deinem Körper gut funktionieren, brauchst du zusätzlich zur Energie auch Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Hier siehst du einen Nahrungsmittelkreis. Wenn du jeden Tag aus jedem Bereich etwas zu dir nimmst, solltest du mit ausreichend Energie, Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen versorgt sein. Je größer die Spalte ist, desto mehr Nahrungsmittel solltest du aus diesem Bereich zu dir nehmen. Also z.B. viele Getreideprodukte und Gemüse, aber wenig Fett. Eine solche Ernährung nennt man ausgewogen.

Der Ratschlag “Quark macht stark, Quark alleine macht krumme Beine” stimmt also schon. Er besagt nämlich: Eine einseitige Ernährung macht krank. Und das stimmt!

Sport

Eine gesunde Ernährung ist zwar sehr wichtig, reicht aber nicht aus, um wirklich gesund und fit zu bleiben. Sport und Bewegung sind ebenfalls von großer Bedeutung.

“Sport ist Mord” ist nämlich nur eine Ausrede der Faulen. Regelmäßiger Sport schützt dich vor Übergewicht. Deine Muskeln werden gestärkt und stützen Wirbelsäule und Gelenke. Menschen, die regelmäßig Sport treiben, sind allgemein gesünder. Sie bekommen z.B. seltener Herzkrankheiten. Außerdem kann Sport ein Ausgleich zu einem stressigen Schultag sein.

Schlaf

Neben einer gesunden Ernährung und regelmäßigem Sport ist es auch wichtig, dass du ausreichend Schlaf bekommst. Du ärgerst dich sicher oft, weil deine Eltern dich ins Bett schicken. Es ist aber wichtig, ausreichend zu schlafen! Ein Schüler der 6. Klasse sollte 10-11 Stunden schlafen. Schläfst du jede Nacht ausreichend? Warum ist Schlaf überhaupt so wichtig?

Wenn du zu wenig schläfst, kannst du dich in der Schule nicht richtig konzentrieren und deine Leistungen können sich verschlechtern. Außerdem passiert viel in deinem Körper, wenn du schläfst: dein Körper erholt sich, du wächst und dein Gehirn verarbeitet die Informationen und Erlebnisse des Tages. Außerdem wird neu Gelerntes, wie z.B. Englischvokabeln, im Gedächtnis abgespeichert. Schlafen lohnt sich also!

Gesundheitsgefährdend

Das Wichtigste hast du nun schon gelernt. Was kannst du noch tun, um gesund und fit zu bleiben? Du solltest nicht mit dem Rauchen anfangen. Rauchen schädigt die Lunge. Außerdem befinden sich im Zigarettenrauch Krebs-erregende Stoffe.

Raucher haben viel häufiger Herzinfarkte oder Schlaganfälle als Nichtraucher. Auch das Passivrauchen kann dir schaden. Das bedeutet, dass du den Rauch einatmest, während eine andere Person raucht. Halte dich also lieber fern, wenn geraucht wird.

Wusstest du, dass auch Stress krank machen kann? Achte also genau wie bei deiner Ernährung darauf, dich ausgewogen zu belasten. Ich habe für dich einen Stresskreis erstellt. Er funktioniert wie der Nahrungsmittelkreis. Du solltest aus jedem Bereich jeden Tag etwas tun.

Je größer die Spalte, desto mehr Zeit solltest du mit dieser Tätigkeit verbringen. Du solltest in 24 Stunden also viel Schlafen, ausreichend Sport treiben, aber wenige Termine haben. Du kannst z.B. Verabredungen und Termine auf Tage mit wenig Schulstunden oder auf das Wochenende legen. So kannst du dich nach einem stressigen Schultag erholen.

Zusammenfassung

Du hast in diesem Film gelernt, dass du dich ausgewogen ernähren solltest. Der Nahrungsmittelkreis kann dir dabei helfen. Regelmäßiger Sport trägt ebenfalls dazu bei, gesund und fit zu bleiben. Weiterhin solltest du nicht mit dem Rauchen anfangen und darauf achten, dass du genug schläfst und in deinen Alltag genug Erholungsphasen einbaust.

Musst du an deinem Alltag also etwas ändern, um gesund zu leben? Du kannst dir den Film gern noch einmal ansehen. Fernsehen macht nämlich keine viereckigen Augen!

12 Kommentare
12 Kommentare
  1. war gut

    Von Itslearning Nutzer 2535 407561, vor fast 3 Jahren
  2. Mir reicht 7 Stunden Schlaf auf einmal kommen die mit 11

    Von Maxim B., vor fast 3 Jahren
  3. Ich finde das Video okay

    Von Itslearning Nutzer 2535 900634, vor etwa 3 Jahren
  4. ich persönlich mag sehr gerne sofatutor es hilft einem richtig beim lernen

    Von Bianca 36, vor mehr als 3 Jahren
  5. Hallo,
    die 10-11 Stunden Schlaf stellen nur einen Richtwert für die Menge an Schlaf dar, die empfohlen wird, um möglichst fit zu bleiben.
    In dem Video lernst du, wie du deinen Körper gesund halten kannst bzw. welche Faktoren dabei eine große Rolle spielen. Dazu gehört z.B. darauf zu achten, dass du genügend schläfst oder dich regelmäßig bewegst (Sport).
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Patimiller, vor mehr als 3 Jahren
Mehr Kommentare

Gesunderhaltung des Körpers – ich bleibe fit! Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Gesunderhaltung des Körpers – ich bleibe fit! kannst du es wiederholen und üben.
  • Gib an, welche Weisheiten hinter den Redewendungen stecken.

    Tipps

    Eine einseitige Ernährung kann krank machen.

    In Cola steckt sehr viel Zucker.

    Lösung

    Durch einseitige Ernährung (Quark alleine) kann man krank werden. Innerhalb einer ausgewogenen Ernährung ist Quark ein gutes, proteinhaltiges Nahrungsmittel. In Cola ist sehr viel Zucker enthalten. Zu viel Cola macht dick und führt zu Fettpolstern. Wer zu lange vor Fernseher oder Computer sitzt, wird müde und unzufrieden. Sport sollte regelmäßig und im richtigen Maß ausgeführt werden. Es sollte nicht zur Überbelastungen kommen. Dann macht Sport gesund und gute Laune.

  • Schildere die Bedeutung des Sports für die Gesunderhaltung des Körpers.

    Tipps

    Gegen Übergewicht hilft gesunde Ernährung und viel Bewegung.

    Zum Körperskelett gehören u.a. die Wirbelsäule und Gelenke.

    Lösung

    Regelmäßige Bewegung und Sport sind neben einer ausgewogenen Ernährung sehr bedeutsam für die Gesunderhaltung des Körpers. Wichtig ist beim Sport darauf zu achten, dass er regelmäßig betrieben wird und dass es nicht zu Überbelastungen kommt. Regelmäßiger Sport schützt vor Übergewicht und kräftigt die Muskeln. Die Wirbelsäule und die Gelenke werden gestützt. Er wirkt auch vorbeugend gegen Krankheiten, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Du fühlst dich fitter. Sport ist gut gegen Stress.

  • Bestimme die Bedeutung von Schlaf für die Gesunderhaltung des Körpers.

    Tipps

    Durch zu wenig Schlaf laufen viele Vorgänge im Körper nicht mehr optimal ab.

    Zu wenig Schlaf verursacht mehr Hunger.

    Lösung

    Ausreichender Schlaf ist sehr wichtig für die Gesunderhaltung des Körpers. Schüler einer 6. Klasse sollten 10 bis 11 Stunden schlafen. Erwachsene benötigen weniger Schlaf. Aber das Schlafbedürfnis jedes Menschen ist sehr unterschiedlich.

    Ausreichend Schlaf bringt Erholung und du bist aktiver und leistungsfähiger. In der Nacht kann das Gehirn das Erlebte und Erlernte besser verarbeiten und abspeichern. Der Stoffwechsel funktioniert besser und damit auch das Wachstum.

    Bei zu wenig Schlaf hast du keine gute Konzentration. Die Leistungen können sich verschlechtern. Du wirst reizbarer, bist erschöpft und nicht so leistungsfähig. Auch dein Immunsystem kann leiden und die Haut altert schneller. Durch zu wenig Schlaf hast du mehr Hunger und neigst damit eher zu Übergewicht.

  • Ordne Nahrungsmittel ihren wichtigsten Nährstoffen zu.

    Tipps

    Viele Nahrungsmittel enthalten Fette und Eiweiße. Mageres Fleisch enthält viele Eiweiße.

    Cola enthält viel Zucker.

    Süßlich schmeckende Kohlenhydrate werden als Zucker bezeichnet.

    Lösung

    Nahrungsmittel bestehen aus Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und Wasser. Nährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße.

    Kohlenhydrate sind vor allem in Zucker und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln wie Süßigkeiten, Cola aber auch in Getreideprodukten wie Brot, Brötchen und Kuchen enthalten.

    Eiweiße sind in Fleisch, Fisch, Milch, Milchprodukten, Ei enthalten.

    Fette sind vor allem in Butter, Margarine, Öl aber auch in fetter Wurst, fettem Fleisch und Speck enthalten.

    Nahrungsmittel bestehen meist aus mehreren Nährstoffen. Hier werden die Bestandteile betrachtet, die den größten Anteil im Nahrungsmittel besitzen.

  • Bestimme, welche Lebensmittel zu einer gesunden Ernährung passen.

    Tipps

    Fleisch enthält viel Fett.

    Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe

    Milchprodukte sind energiereich.

    Lösung

    Um den Körper gesund zu erhalten, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Du solltest möglichst viel Gemüse und Obst essen. Auch Getreideprodukte, besonders Vollkornprodukte wie Vollkornbrot und Müsli, solltest du in ausreichender Menge zu dir nehmen. Wichtig ist auch, dass du das Trinken nicht vergisst. Vor allem Wasser, Früchte- oder Kräutertee sind dafür gut geeignet. Von energiereicher Nahrung wie Fleisch, Wurst, Butter, Öl, Eiern und Milchprodukten wie Käse solltest du nicht zu viel essen. In der richtigen Menge sind auch sie wichtig für eine gesunde Ernährung. Süßigkeiten und süße Getränke wie Cola solltest du nur möglichst wenig genießen.

  • Weise nach, inwiefern das Rauchen die Gesundheit gefährdet.

    Tipps

    Der Rauch der Shisha, der Wasserpfeife, enthält meist Nikotin.

    Auch passiv eingeatmeter Rauch ist schädlich.

    Lösung

    Rauchen macht süchtig. Das Beste ist, erst gar nicht damit anzufangen. Zigaretten enthalten Nikotin und dieses macht süchtig. Der Rauch enthält krebserregende Stoffe und Kohlenmonoxid. Das schädigt die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Körpers. Der Raucher ist nicht mehr so leistungsfähig und kann auch nicht mehr so gut schmecken. Rauchen fördert Lungenkrebs. Durch Arterienverkalkung kommt es zum Raucherbein. Auch Passivrauchen ist gefährlich.

    Die E-Zigarette ist keine gesunde Alternative, da im Dampf schädliche Stoffe enthalten sind. Auch die Shisha (Wasserpfeife) ist gesundheitsgefährdend. Der Rauch enthält Nikotin, das süchtig macht. Durch den süßlich-fruchtigen Geschmack wird die Shisha so leicht zur Einstiegsdroge.