Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Vögel am Fluss

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Wasservögel Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Die Vögel am Fluss

Die Vögel am Fluss – Biologie

Es leben viele unterschiedliche Wasservögel an einem Fluss. Dabei besetzt jede Art ihre eigene ökologische Nische. Das bedeutet, dass verschiedene Tierarten in demselben Lebensraum zusammenleben, ohne sich gegenseitig zu verdrängen. Man spricht dabei auch von der sogenannten Koexistenz.

Wie sieht ein Wasservogel aus?

Die Wasservögel, die in Koexistenz zusammenleben, haben unterschiedliche Nahrungsquellen und können sich so den Lebensraum am See teilen. Es gibt also zum Beispiel pflanzen- und fleischfressende Wasservögel. Doch was für Wasservögel gibt es überhaupt? Und was fressen Vögel am Wasser?

In diesem Lerntext erfährst du einfach erklärt, welche Vögel als Wasservögel bezeichnet werden und wieso es unter vielen Vogelarten am Wasser kaum zu Nahrungskonkurrenz kommt.

Was sind Wasservögel? – Definition

Zu den Wasservögeln zählen verschiedene Vogelgruppen, die oft nicht näher miteinander verwandt sind und häufig auf oder im Wasser schwimmend zu finden sind. Sie besitzen Anpassungen ans Wasser wie zum Beispiel Schwimmhäute zwischen den Zehen.

Einige Vogelfamilien, zu denen viele einheimische Wasservögel gehören, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Familie Beispiele für Vogelarten
Entenvögel Enten, Schwäne
Ruderfüßer Pelikane, Kormorane
Lappentaucher Haubentaucher, Zwergtaucher

Wasservögel, die ihren Lebensraum am Meer haben, heißen See- oder Meeresvögel. Sie werden für gewöhnlich nicht als Wasservögel bezeichnet.

Wie kann man Wasservögel bestimmen?

Möchte man in Deutschland lebende Wasservögel bestimmen, kann zum Beispiel ein Bestimmungsschlüssel für Wirbeltiere weiterhelfen. Einige Merkmale der Vögel, wie zum Beispiel die Form des Vogelschnabels, sind bei der Bestimmung besonders hilfreich. Der Schnabel gibt Hinweise darauf, wovon sich eine bestimmte Vogelart ernährt. Bei den wichtigen Bestimmungsmerkmalen der Wasservögel lohnt sich auch ein Blick auf ihre Füße. Tauchvögel und schwimmende Vögel besitzen nämlich Schwimmfüße mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen.

Was gibt es für Wasservögel? – Beispiele

Eine Übersicht über einige heimische Wasservögel am Fluss, deren Nahrung, Schnabelform und Besonderheiten findest du in der folgenden Tabelle.

Name Nahrung Schnabel Besonderheit
Graureiher
(Ardea cinerea)
Sie jagen im flachen Uferbereich Fische. Die Jungvögel werden mit Fischen, Fröschen, Mäusen und Insekten gefüttert. langer, spitzer Schnabel wie ein Speer Befinden sich hohe Bäume in der Nähe des Gewässers, baut er dort sein Nest.
Kormoran (Phalacrocorax carbo) Sie fressen Fische aus tieferen Bereichen des Gewässers. lang, relativ hoch und an der Spitze scharf hakenförmig an Küsten oder größeren Gewässern das ganze Jahr anzutreffen
Stockenten (Anas platyrhynchos) Wasserpflanzen, Insektenlarven, Schnecken und kleine Krebse in Flachwasserzonen Siebschnabel häufig vorkommender Wasservogel (auch im Winter)
Teichhuhn (Teichralle)
(Gallinula chloporus)
Samen, Beeren, zarte Blättchen, Schnecken, kleine Fische und Kadaver von Fischen roter, spitzer Schnabel, der vorne gelb gefärbt ist Sie bauen versteckt schwimmende Nester am dicht bewachsenen Uferbereich. Die Jungen sind Nestflüchter und begleiten ihre Eltern schon wenige Tage nach dem Schlüpfen bei der Nahrungssuche.
Eisvogel (Alcedo atthis) Fische, Wasserinsekten, Larven, Kleinkrebse und Kaulquappen. Er jagt, indem er kopfüber und wie ein Pfeil die Wasseroberfläche durchstößt. großer, dolchartiger Schnabel Er lebt am Oberlauf eines Flusses. An steilen, sandigen Ufern gräbt er seine Bruthöhle.
Höckerschwan
(Cygnus olor)
Er frisst Wasserpflanzen und an Land wachsende Pflanzen. Zu einem kleinen Teil ernährt er sich von Wasserinsekten, Mollusken, kleinen Fischen und Amphibien. Rupfschnabel größter Wasservogel: Körpergewicht von bis zu 22 Kilogramm und Flügelspannweite von bis zu 2,5 Metern

Anhand der Nahrung der Vögel aus unseren Beispielen wird klar, dass die Tiere untereinander keine Nahrungskonkurrenten sind. Der Graureiher jagt zum Beispiel am flachen Uferbereich, während der Kormoran zwar auch Fische, aber in tieferen Gewässern jagt. Somit kommen sich die Tiere nicht in die Quere.

Dieses Video

Das Video zeigt dir am Beispiel der Vögel, wie Tiere mit ähnlichen Nahrungspräferenzen im Lebensraum nebeneinander leben können, ohne sich ihr Futter streitig zu machen. Dabei ist es wichtig, dass diese Arten nicht genau das Gleiche in demselben Bereich des Flusses erbeuten. So können beispielsweise die Teichralle und die Stockente nebeneinander existieren, ohne in direkter Nahrungskonkurrenz zu stehen. Wie genau sie dies machen, erfährst du in diesem Video.

Im Anschluss an das Video und diesen Text findest du Übungsaufgaben, um dein erlerntes Wissen zu überprüfen. Viel Spaß!

Teste dein Wissen zum Thema Wasservögel!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 4.4 / 8 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Die Vögel am Fluss
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse