Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Temperatur als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Temperatur als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen

Ist dir schon mal aufgefallen, dass in großer Höhe keine Bäume mehr wachsen?In diesem Video möchte ich dir anhand der Höhenzonierung der Alpen zeigen, welchen Einfluss der abiotische Umweltfaktor Temperatur auf Pflanzen hat. Dabei werde ich dir auch den allgemeinen Toleranzbereich für aktives Leben zeigen und dir erklären, wodurch dieser begrenzt wird. Wir werden uns außerdem die RGT-Regel ansehen und uns mit Anpassungen beschäftigen, die es Pflanzen ermöglichen, auch außerhalb des allgemeinen Toleranzbereiches zu leben.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Höhenzonen des alpinen Gebirges.
Erkläre, was man unter der RGT-Regel versteht.
Erschließe die Anpassung von Pflanzen an die Kälte.
Analysiere die Auswirkungen von Temperatur und Lichtintensität auf die Fotosyntheserate.
Bestimme die Vegetation der Höhenzonen.
Erkläre, wie die Anreicherung von Zucker in Pflanzenzellen als Frostresistenz wirkt.