Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Jetzt von der Qualität unserer Inhalte überzeugen, Aktion verlängert bis 27.02.2017.

Zwischenzeugnis-Aktion: 30 Tage ohne Risiko testen!

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Chloroplasten – Bau und Funktion (Expertenwissen) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Chloroplasten – Bau und Funktion (Expertenwissen)

In diesem Film wird dir der Aufbau und die Funktion von Chloroplasten erklärt. Zunächst erfährst du wo in den Pflanzen man die Chloroplasten findet. Danach lernst du die Ebene der Thylakoidmembran mit ihren Granalamellen und Stromalamellen näher kennen. Du wirst auch sehen, in welchem Teil des Chloroplasten die Photosynthese abläuft und wo andere wichtige Stoffwechselvorgänge stattfinden. Zudem lernst du die Farbstoffmoleküle Chlorophyll und Carotin kennen. Am Ende wird noch einmal alles Gelernte kurz zusammengefasst.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe den Aufbau der Chloroplasten.
Bestimme die Reaktionsgleichung der Fotosynthese.
Erkläre die Bedeutung der Fotosynthese für Organismen.
Entscheide, welche Strukturen die Endosymbiontentheorie bestätigen.
Definiere die Funktion der Chloroplasten.
Überlege, welche Aussagen zum Chlorophyll a passen.