30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Zufrieden oder Geld zurück, eine Mail an kein-risiko@sofatutor.com genügt (30 Tage ab Kauf).

Blüte – Aufbau und Funktion – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Blüte – Aufbau und Funktion

Du hast bestimmt schon so einige Blüten gesehen. Und obwohl Blüten sehr unterschiedlich aussehen können, gibt es einen grundsätzlichen Blütenaufbau. Dieser wird dir in diesem Video ausführlich erklärt. Du siehst, wo sich Kelch-, Kron-, Staub- und Fruchtblätter befinden und welche Aufgabe sie haben. Du wirst sehen, dass Blüten nicht etwa den Zweck erfüllen, uns Menschen mit ihrem hübschen Aussehen zu begeistern. Blüten dienen der Fortpflanzung und sind daher für die Pflanze enorm wichtig.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme, ob die Begriffe zum weiblichen oder zum männlichen Blütenorgan gehören.
Benenne die Organe der Blüte.
Bestimme, welches Blütendiagramm zur dargestellten Blüte (Ackersenf) passt.
Bestimme, zu welchem Blütendiagramm die Blütenformel passt.
Bestimme die Funktionen der Blütenbestandteile.
Erläutere die Befruchtung einer Blüte.